Gender Basics. Wir lesen und diskutieren zentrale Texte zur Genderdebatte
- Typ: Seminar (S)
- Lehrstuhl: Zentrale Einrichtungen - Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale
- Semester: WS 24/25
-
Zeit:
Di. 29.10.2024
14:00 - 15:30, wöchentlich
50.19 Seminarraum 4
50.19 InformatiKOM 1 (1)
Di. 05.11.2024
14:00 - 15:30, wöchentlich
50.19 Seminarraum 4
50.19 InformatiKOM 1 (1)
Di. 12.11.2024
14:00 - 15:30, wöchentlich
50.19 Seminarraum 4
50.19 InformatiKOM 1 (1)
Di. 19.11.2024
14:00 - 15:30, wöchentlich
50.19 Seminarraum 4
50.19 InformatiKOM 1 (1)
Di. 26.11.2024
14:00 - 15:30, wöchentlich
50.19 Seminarraum 4
50.19 InformatiKOM 1 (1)
Di. 03.12.2024
14:00 - 15:30, wöchentlich
50.19 Seminarraum 4
50.19 InformatiKOM 1 (1)
Di. 10.12.2024
14:00 - 15:30, wöchentlich
50.19 Seminarraum 4
50.19 InformatiKOM 1 (1)
Di. 17.12.2024
14:00 - 15:30, wöchentlich
50.19 Seminarraum 4
50.19 InformatiKOM 1 (1)
Di. 07.01.2025
14:00 - 15:30, wöchentlich
50.19 Seminarraum 4
50.19 InformatiKOM 1 (1)
Di. 14.01.2025
14:00 - 15:30, wöchentlich
50.19 Seminarraum 4
50.19 InformatiKOM 1 (1)
Di. 21.01.2025
14:00 - 15:30, wöchentlich
50.19 Seminarraum 4
50.19 InformatiKOM 1 (1)
Di. 28.01.2025
14:00 - 15:30, wöchentlich
50.19 Seminarraum 4
50.19 InformatiKOM 1 (1)
Di. 04.02.2025
14:00 - 15:30, wöchentlich
50.19 Seminarraum 4
50.19 InformatiKOM 1 (1)
Di. 11.02.2025
14:00 - 15:30, wöchentlich
50.19 Seminarraum 4
50.19 InformatiKOM 1 (1)
- Dozent: Dr. Christine Mielke
- SWS: 2
- LVNr.: 1130247
- Hinweis: Präsenz
Inhalt | In diesem Lektüre- und Diskussionskurs wollen wir gemeinsam Textausschnitte lesen, die zentral für das Verständnis gesellschaftlicher Debatten zum Thema Gender sind.. Zum LP-Erwerb sollte regelmäßig aktiv teilgenommen werden. Wir lesen z.B. Texte mit politischer Zielrichtung wie Audre Lordes ‚Vom Nutzen unseres Ärgers‘ oder bell hooks‘ ‚Ain’t I a Woman: Black Woman and Feminism‘. Texte, die zu Paradigmenwechseln in bestimmten Themenfeldern führten wie Klaus Theweleits ‚Männerphantasien‘, Laura Malveys ‚Visual Pleasure and Narrative Cinema‘, Luise F. Puschs ‚Das Deutsche als Männersprache‘ oder Rebecca Solnits ‚Men Explain Things to Me‘. Außerdem Texte mit feministischer Wissenschaftskritik (z.B. Donna Haraway) und ‚Der Tod der Natur‘ (Carolyn Merchant und mit postkolonialistischer und ökologischer Perspektive des Globalen Südens (z.B. Wangari Maathai) und solche, die zu allgemeinen Standardwerken der Gender Studies wurden, wie Olympe de Gouge ‚Erklärung der Rechte der Frau und der Bürgerin’, Simone de Beauvoir ‚Das andere Geschlecht‘ oder neuere Klassiker wie Amia Srinivasan ‚The Right to Sex‘. Vor Semesterbeginn wird auf Ilias angekündigt, an welchem Termin welcher Text gelesen wird.
Finde es verwirrend, dass an dieser einzigen Stelle die Anführungszeichen nicht für einen Werktitel gebraucht werden – vielleicht anders lösen? 2-6 LP |
Vortragssprache | Deutsch |
Literaturhinweise | Vorbereitende Lektüre vor jeder Sitzung
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