Interkulturalität und Globalisierung
Interkulturalität und Internationalisierungsprozesse sind wesentliche Kernbereiche der ZAK-Aktivitäten seit Gründung des Zentrums 2002. Um die Aktivitäten des Querschnittsbereichs Interkulturalität und Globalisierung in ihrer Vielschichtigkeit sowohl innerhalb als auch außerhalb des KIT sichtbarer zu machen und stärker zu vernetzen, haben wir auf dieser Webseite die am ZAK laufenden Projekte sowie die interkulturellen Kompetenzen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am ZAK in Lehre, Forschung und Öffentlicher Wissenschaft gebündelt.
Das Aufgabengebiet Interkulturalität und Globalisierung am ZAK fördert den interkulturellen Austausch von akademischem und zivilgesellschaftlichem Wissen
- in vielseitigen Formaten der Lehre, Forschung und Öffentlichen Wissenschaft
- in Kooperation mit Projektpartnern innerhalb des KIT (u.a. Internationales, International Student Center (ISC), International Scholars & Welcome Office (IScO))
- in Kooperation mit Partnern außerhalb des KIT wie u.a. Anna Lindh Euro-Mediterranean Foundation for the Dialogue between Cultures, ifa (Institut für Auslandsbeziehungen), Auswärtiges Amt, Goethe-Institut, Humboldt-Stiftung
Das Aufgabengebiet Interkulturalität und Globalisierung fördert durch seine Aktivitäten in Lehre, Forschung und Öffentlicher Wissenschaft
- kooperative Formen der interkulturellen Wissensgenerierung und -anwendung zwischen Wissenschaft und (Zivil-)Gesellschaft
- die Erforschung und Erprobung interkultureller und interdisziplinärer Lehr-, Lern- und Partizipationsformate
- Veranstaltungen der Öffentlichen Wissenschaft im Themenbereich Interkulturalität und Globalisierung
- die Vermittlung interkultureller, interdisziplinärer und demokratischer Kompetenzen
Dadurch leistet das Aufgabengebiet Interkulturalität und Globalisierung einen wichtigen und anwendungsorientierten Beitrag zur Sicherung der wissenschaftsinternen und gesellschaftlichen Verantwortung des KIT in Forschung, Lehre, Innovation und Transfer.
Die vielseitigen Aktivitäten des Aufgabengebiets Interkulturalität und Globalisierung fokussieren in ihrem Format, Inhalt und Zielgruppe auf aktuelle gesamtgesellschaftliche Veränderungsprozesse, Potentiale und Herausforderungen:
Kooperative Formen der interkulturellen Wissensgenerierung und -anwendung zwischen Wissenschaft und (Zivil-)Gesellschaft
Weitere Informationen
(in Kooperation mit den EPICUR-Partnerhochschulen ): Seminare und Service-Learning-Kurs im Rahmen des EPICUR Internship Exchange Programme
(in Kooperation mit Projektpartnern aus Griechenland und Zypern, unter der Leitung der Kadir Has Universität, Istanbul, Türkei)
Weitere Informationen(in Kooperation mit dem ifa (Institut für Auslandsbeziehungen, Stuttgart) und der Arbeitsgruppe des Auswärtigen Amtes „Zivilgesellschaft in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik (AKBP)“)
Weitere InformationenErforschung und Erprobung interkultureller und interdisziplinärer Lehr-, Lern- und Partizipationsformate
Intercultural Learning Experiences und Cross-cultural Virtual Teaching and Learning
(in Kooperation mit dem International Scholars and Welcome Office (IScO) des KIT)
(in Kooperation mit der Dienstleistungseinheit Internationales des KIT)
Weitere InformationenDarüber hinaus werden in jedem Semester zahlreiche Seminare angeboten, die den Internationalisierungsprozess betreffen.
ProgrammIm Rahmen der Öffentlichen Wissenschaft werden im Querschnittsbereich Symposien, Tagungen, Diskussionsrunden und Workshops angeboten.
Mehr dazuAusgewählte Publikationen aus dem Arbeitsgebiet Interkulturalität und Globalisierung
Robertson-von Trotha, Caroline Y. (Ed.) (2021): Realities, Challenges, Visions? Towards a New Foreign Cultural and Educational Policy, WIKA (Academic Council for Culture and Foreign Policy) Report, Band 4. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, forthcoming.
Zaremba, Swenja (2021): How to Avoid Preaching Exclusively to the Choir: Extending the Scope of Civil Society Involvement in Cultural Relations. In: Robertson-von Trotha, Caroline Y. (Ed.): Realities, Challenges, Visions? Towards a New Foreign Cultural and Educational Policy, WIKA (Academic Council for Culture and Foreign Policy) Report, Band 4 (pp. 185–200). Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, forthcoming.
Zaremba, Swenja (2020): University meets Civil Society – Transfer of Community and Academic Knowledge (with Stefanos Vallianatos, Anna Lindh Foundation Greece). Service-learning In Higher Education (SLIHE) Conference 2020 “What Does it Mean to Be(come) an Engaged University”, 13–16 July 2020. https://www.youtube.com/watch?v=dNIemA6d_EI.
Zaremba, Swenja (2020): Lessons Learned – Zur Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Netzwerken. In: Institut für Auslandsbeziehungen e.V. (ifa) (Ed.): Weltweit 2019 (pp. 72–74). Stuttgart. https://www.ifa.de/fileadmin/Content/docs/organisation/ifa_jahrbuch_2019.pdf#page=38.
Robertson-von Trotha, Caroline Y. (Ed.) (2019): Diaspora – Netzwerke globaler Gemeinschaften, WIKA (Academic Council for Culture and Foreign Policy) Report, Band 3. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing. https://publikationen.bibliothek.kit.edu/1000097707.
Civil Society Working Group for the 2020 Cultural Relations and Education Policy Process (2019): Ten Thesis “The Role of Civil Society in Cultural Relations“ (presentation by Swenja Zaremba and Dr. Odila Triebel). WIKA (Academic Council for Culture and Foreign Policy) Workshop 2019 “The Role of Civil Society in Cultural Relations”, Stuttgart, 26 September 2019. https://www.ifa.de/en/event/the-role-of-civil-society-in-cultural-relations/; https://www.zak.kit.edu/english/6433.php.
Zaremba, Swenja (2019): Collaboration in Transcultural Networks. Civil Society Organizations as Partners in Cultural Relations. KIT (Karlsruhe Institute of Technology) International Days 2019 “Karlsruhe and the World”, Karlsruhe, 9–10 October 2019. https://www.intl.kit.edu/download/Plakat_InternationalDays.pdf.
Zaremba, Swenja (2019): In transkulturellen Netzwerken zusammenarbeiten. Zivilgesellschaftliche Organisationen als Partner in der internationalen Kulturarbeit. In: Robertson-von Trotha, Caroline Y. (Ed.): Diaspora – Netzwerke globaler Gemeinschaften, WIKA (Academic Council for Culture and Foreign Policy) Report, Band 3 (pp. 51–67). Karlsruhe: KIT Scientific Publishing. https://publikationen.bibliothek.kit.edu/1000097707.
Robertson-von Trotha, Caroline Y. (2018): NationEUrope and the Challenges of the European Narrative: Introductory Remarks. In: ibid. (Ed.): NationEUrope. The Polarised Solidarity Community (pp. 9–31). Baden-Baden: Nomos.
Robertson-von Trotha, Caroline Y. (2018): Öffentliche Wissenschaft und das Internet (with Jesús Muñoz Morcillo). In: Böhn, Andreas/Metzner-Szigeth, Andreas (Eds.): Wissenschaftskommunikation, Utopien und Technikzukünfte. Karlsruher Studien Technik und Kultur, Band 9 (pp. 53–73). Karlsruhe: KIT Scientific Publishing.
Robertson-von Trotha, Caroline Y. (2018): Öffentliche Wissenschaft. Von ‚Scientific Literacy' zu ‚Participatory Culture' (with Jesús Muñoz Morcillo). In: Selke, Stefan/Treibel, Anette (Eds.): Öffentliche Gesellschaftswissenschaften (pp. 43–60). Wiesbaden: Springer Verlag.
Robertson-von Trotha, Caroline Y. (2017): Authenticity Through VR-based Documentation of Cultural Heritage. A Theoretical Approach Based on Conservation and Documentation Practices (with Jesús Muñoz Morcillo; Franziska Schaaf; Ralf H. Schneider). Virtual Archaeology Review, 8 (16), pp. 35–43.
Robertson-von Trotha, Caroline Y. (2016): Authenticities and Virtual Reality. The Case Studies Jupiter Column and Kaleidophonic Dog (with Jesús Muñoz Morcillo; Franziska Schaaf; Ralf H. Schneider). Conference Paper. Proceedings of the 8th International Congress on Archaeology, Computer Graphics, Cultural Heritage and Innovation ARQUEOLÓGICA 2.0, pp. 484–487.
Robertson-von Trotha, Caroline Y. (2016): Offen für Neues sein. In: infodienst – Das Magazin für kulturelle Bildung “Vielfalt zulassen. Diversität gestalten“, Nr. 121, pp. 13–14.
Robertson-von Trotha, Caroline Y. (2016): Typologies of the popular science web video (with Jesús Muñoz Morcillo and Klemens Czurda). In: Journal of Science Communication (JCOM), 15 (4), A02. https://jcom.sissa.it/archive/15/04/JCOM_1504_2016_A02.
Robertson-von Trotha, Caroline Y. (2016): Die Verantwortung der Universitäten im Spannungsfeld von Spezialwissen und Schlüsselqualifikationen: die Rolle des Studium Generale (with Miriam Friedrichs and Marco Ianniello). In: Konnertz, U./Mühleisen, S. (Eds.): Bildung und Schlüsselqualifikationen. Zur Rolle der Schlüsselqualifikationen an den Universitäten (pp. 123–149). Frankfurt am Main: Peter Lang.
Robertson-von Trotha, Caroline Y. (2016): Die Zwischengesellschaft. Ein Orientierungsentwurf. In: ibid (Ed.): Die Zwischengesellschaft. Aufbrüche zwischen Tradition und Moderne? (pp.53–68). Baden-Baden: Nomos.
Zaremba, Swenja/Hecht, Janina (2016): Reisen und Kulturbegegnung in der Literatur der Gegenwart. Ein Beitrag zur Praxis des Interkulturellen Kompetenzerwerbs. In: Berendt, Brigitte/Fleischmann, Andreas/Schaper, Niclas/Szczyrba, Birgit/Wiemer, Matthias/Wildt, Johannes (Eds.): Neues Handbuch Hochschullehre E 3.13 (pp. 123–148). Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus. https://www.zak.kit/download/NHHL_E_3.13_Zaremba_Hecht.pdf.
Robertson-von Trotha, Caroline Y. (2014): Inside the German Experience of Cultural Pluralism. In: The Anna Lindh Euro-Mediterranean Foundation for the Dialogue between Cultures (Ed.): The Anna Lindh Report 2014. Intercultural Trends and Social Change in the Euro-Mediterranean Region (pp. 73–76). Alexandria.
Robertson-von Trotha, Caroline Y./Zaremba, Swenja/Ianniello, Marco (2014): Germany: Evolving Forms of Citizen Activism. In: The Anna Lindh Euro-Mediterranean Foundation for the Dialogue between Cultures (Ed.): The Anna Lindh Report 2014. Intercultural Trends and Social Change in the Euro-Mediterranean Region (pp. 99–100). Alexandria. https://www.annalindhfoundation.org/sites/default/files/documents/page/anna_lindh_report14_0_0.pdf.
Robertson-von Trotha, Caroline Y. (2014): Perspectives of Cultural Interplays in Sustainability Research (with Robert Hauser and Oliver Parodi). In: Parodi, O./Nelson, G. L./Banse, G. (Eds.): Sustainable Development – The Cultural Perspective. Concepts – Aspects – Examples (pp. 377–381). Berlin: edition sigma.
Thum, Bernd/Zaremba, Swenja (Eds.) (2014): EuroMed – MemoriaCarte. Erinnerungsorte für die Gegenwart – eine Landkarte kultureller Manifestationen im euro-mediterranen Raum. Online Ressource. Stuttgart.
Zaremba, Swenja (2012): Le Philosophe Sufi Ibn Tufail: Migration des Idées dans L’espace Euro Méditerranéen. Colloque International “Savants, artistes, écrivains ... échanges de savoirs euro-méditerranéens” , Nancy, 1–3 October 2012. https://lorexplor.istex.fr/wicri-lor.fr/index.php/Savants,_artistes,_écrivains_2012_Nancy.
Robertson-von Trotha, Caroline Y. (2010): Plurale Identitäten in der globalisierten Stadtgesellschaft. In: Ehlail, F./Schön, H./Strittmatter-Haubold, V. (Eds.): Die Perspektive des Anderen. Kulturräume anthropologisch, philosophisch, ethnologisch und pädagogisch beleuchtet. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Band 53 (pp. 99–111). Heidelberg.
Robertson-von Trotha, Caroline Y. (2009): Dialektik der Globalisierung. Kulturelle Nivellierung bei gleichzeitiger Verstärkung kultureller Differenz. Karlsruhe: universitätsverlag karlsruhe.
Zaremba, Swenja (2009): Ahlan wa Sahlan! Kooperative deutsche Hochschulgründungen in der Arabischen Welt. In: Maaß, Kurt-Jürgen/Thum, Bernd (Eds.): Deutsche Hochschulen im Dialog mit der Arabischen Welt (pp. 49–61). Karlsruhe: universitätsverlag karlsruhe. https://publikationen.bibliothek.kit.edu/1000011620.